Das neuste über DSaF

botcamp.ai

12.12.2019

Unternehmen stehen trotz aller Vorteile der Digitalisierung des Kundenservice einer großen Herausforderung gegenüber. Die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen erfährt eine zunehmende Beiläufigkeit, denn es gilt: Je einfacher der Kontakt, desto schneller wird er gesucht – Dies geschieht oft schon an einem so frühen Zeitpunkt der Kundenbeziehung, dass Informationen auf den Präsenzplattformen erst gar nicht mehr eigenständig gesucht werden. „Bevor ich mich ewig durch die Produktlandschaft der Homepage klicke, frage ich lieber kurz im Service nach.“ Dies führt trotz aller Vorteile der Digitalisierung, auch aus Unternehmenssicht, zu enormer Ressourcenbelastung im Kundenservice.

Gerade bei Anbietern sehr breiter Produktpaletten oder Dienstleistungen geht es den Seitenbetreibern ähnlich wie Google: Was nicht auf den ersten 2 Seiten ins Auge springt, existiert praktisch nicht. Ab dem Moment springt ein Interessent, der keine direkte Möglichkeit zur Problemlösung findet, entweder ab, oder er wendet sich an den Kundenservice. Variante 2 ist selbstverständlich aus Unternehmenssicht besser, führt aber auch zu oben genannter Belastung. So sorgt der Beratungsaufwand und die dadurch resultierende Steigerung der allgemeinen Kosten im Endeffekt für eine geringere Mage des verkauften Produktes. Und genau hier gilt es einzugreifen:

Wenn 20 % der Fragen 80 % der Zeit kosten, sind es Jobs für Bots – Anhand dieses Leitsatzes haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, an genau der richtigen Stelle der Customer Journey einzugreifen. Die unbewusste Entscheidungsphase zwischen Absprung, Kauf und Service-Kontakt gilt es durch gezielten Einsatz von automatisierter Kontaktmöglichkeit zu beeinflussen – Und das rund um die Uhr und ohne Wartezeit.

Im DSaF Botcamp entstehen die binären Service-Helden für Homepage, Webshop und Social Media. Die Skills und Aufgabenbereiche der KI werden individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens programmiert, und fortlaufend optimiert. Beim transparenten Entwicklungsprozess gehen wir hierbei auf jeden Kundenwunsch ein, und stehen zielführend zur Seite, wenn es heißt Leads zu Kunden, und Kunden zu Fans zu machen.

Botcamp.ai – Wir machen Nullen zu Einsen!